Konstanze Schäfer

Als ausgebildete Landschaftsplanerin (Universität für Bodenkultur/BOKU Wien) habe ich in der Planung und Gestaltung von naturnahen Gärten rasch meine berufliche Heimat gefunden: Konnte ich doch hier meine im Studium entdeckten Interessen und Überzeugungen verwirklichen, Naturschutz und ökologische Wirtschaftsweise im Garten um zu setzen.

Im Laufe meiner  beruflichen Selbständigkeit  seit dem Jahre 2000 sind naturnahe Gestaltungen zunehmend beliebter geworden, denn lassen sich hier viele zeitgemäße Werte mit den individuellen Wünschen und Bedürfnissen verbinden:

Verantwortung für eine gesunde Umwelt und Zukunft unserer Kinder, Bedürfnis nach wirklicher Erholung, nach einem gesundheitsförderndem Wohnumfeld und Ausdruck eines nachhaltigen Lebensstils.

Dies läßt sich alles wunderbar mit naturnahen Konzepten  umsetzen wie im eigenen Privatgarten, im öffentlichen Grünraum, auf Betriebsflächen und an Orten, wo sich Kinder und Jugendliche aufhalten.

Letzteres hat sich zu Beginn meiner Tätigkeit als Kernthema Naturspielanlagen entwickelt, denn das Heranwachsen meiner beiden Kinder sensibilisierte mich bald für die wesentlichen Bedürfnisse von Kindern beim Thema Garten. Es folgten viele Weiterbildungen im In- und Ausland.

In mittlerweile konnte ich über 60 Spielanlagen realisieren und hunderte Gärten planen. Inzwischen nun Mutter von Teenagern habe ich auch Einblick in die Wünsche von Jugendlichen und plane mit Begeisterung für Schulen mit Unter- und Oberstufe.

 

Kurzbiographie

geboren, aufgewachsen und Schulbildung in Göttingen (südl. Niedersachsen)

1986-87 Studium Generale am Leibniz-Kolleg in Tübingen

1987-89 Ausbildung zur Landwirtschaftlich Technischen Assistentin in Kassel u. Einbeck

1989-91 Studium und Vordiplom der Agrarwissenschaften, Universität Kiel

1991-96 Studium der Grünraumgestaltung u. Gartenbau, Universität für Bodenkultur, Wien

1997-2005 Lehrtätigkeit am Institut  f. Interdiszpl. Forschung und Fortbildung (IFF), Wien

seit 2000 selbständige Gartenberaterin für Natur-im-Garten NÖ

seit 2003 Planung und Bauleitung von Naturspielplätzen in NÖ, Bgld.  und OÖ